Meldung vom 05.12.2019

Weihnachtskonzerte der Musikschule: Für Freitag sind noch Karten zu haben

Am 2. Adventwochenende bringt die Musikschule der Hansestadt Stralsund wieder St. Jakobi zum Klingen. Für die Weihnachtskonzerte am Freitag, dem 6. Dezember, um 16.30 Uhr und 19.30 Uhr sind jeweils noch ca. 80 Karten zu haben.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule sind in großen Ensembles, im Orchester, mit Kammermusik und als Solisten zu erleben.

Nach der Einstimmung durch die Gesangsgruppe sind das Akkordeonensemble, das Streichorchester, Gitarren- und Bläserensembles in den Weihnachtskonzerten zu hören. Auch Kammermusik für Klarinetten, Saxophone und Trompeten musizieren die Schülerinnen und Schüler im gotischen Kirchenraum.
Tabea Ganzen und Hanna Schumann treten als Gesangssolistinnen mit Arien aus „Orpheus und Euridike“ und „Elias“ auf.

Einen musikalischen Höhepunkt bietet das Orchester der Musikschule unter der Leitung von Wolfgang Spitz. Nach dem Concerto grosso für zwei Solo-Violoncelli (Sara Schilling und Arvid-Lennard Seekamp) von Antonio Vivaldi und einer Orchesterbearbeitung von Bach’s „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ treten die fast 50 jungen Musikerinnen und Musiker mit der Filmmusik aus Harry Potter von John Williams auf. Mit einem gemeinsamen Weihnachtslied wird das Publikum auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Noch können Karten zum Preis von 9 € / 7 € ermäßigt im Sekretariat der Musikschule, Badenstraße 39 (mo-fr 9.00-12.00 Uhr sowie mo, di und do 13.00-17.00 Uhr) sowie an der Abendkasse in St. Jakobi erworben werden.