Meldung vom 02.12.2021

Der Große Frankenteich bekommt einen Waldweg

Heute starten die Arbeiten zum Bau eines Waldweges am Großen Frankenteich in der Bahnhofstraße, beginnend an der Ecke Gentzkow-Straße.

"Auf etwa 400 Metern wird im ersten Schritt ein Weg mit drei bis vier Meter Breite angelegt", so Thomas Struwe, Leiter der Abteilung Forsten der Stadtverwaltung. Dazu wird ein altes Gleisschotterbett der früheren Kleinbahnstrecke genutzt sowie - wo vorhanden - ein existierender Weg, der durch Angler genutzt und gepflegt wurde. Ausbrechende Weiden werden zurückgeschnitten. Im Anschluss wird die Wegedecke auf dem Gleisbettschotter mit Sand geglättet. Später wird ein kleiner Fußpfad den Weg in Richtung Norden um etwa 150 Meter verlängern.
Ziel ist, den Bereich für die Öffentlichkeit zur Erholung nutzbar und erlebbar zu machen - "als Wanderziel und mit einem grandiosen Blick auf die Stadtsilhouette", schaut Struwe schon mal in die Zukunft.