Meldung vom 08.11.2021

Eine Kalligraphie für die Stadtbibliothek

Noch bis zum 11. November 2021 ist im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek eine Ausstellung des Konfuzius-Instituts zu sehen.

Wunderbare Kalligraphien von Herr Prof. CHEN Hongjie schmücken die Wände des alten Kaufmannshauses in der Badenstraße 13. Prof. CHEN Hongjie ist ein etablierter Kalligraphie-Künstler, der mit seinen Arbeiten schon zahlreiche Ausstellungen innerhalb Chinas, Deutschlands, Japans und Kanadas gestaltet hat. Einen weiteren Blickfang bilden einige Graphiken des Künstlers Prof. LI Xingwu aus Shanghai.
Im vergangenen Jahr feierte die Stadtbibliothek Stralsund ihren 100. Geburtstag. Aus bekannten Gründen konnten Veranstaltungen und Ausstellungen nicht stattfinden, so auch die Kalligraphieausstellung von Herr Prof. CHEN Hongjie. Trotzdem fertigte der Künstler ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für die Stadtbibliothek an.
Prof. Falk Höhn als Leiter des Konfuzius-Instituts überreichte im Namen des Künstlers am Freitag, den 5. November 2021 diese Kalligraphie nachträglich zum 100-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek.