Meldung vom 14.11.2021

Der Weihnachtsbaum auf dem Alten Markt ist geschmückt

In dieser Woche war es soweit, der Weihnachtsbaum wurde - von Polizei eskortiert - auf dem Alten Markt angeliefert. Nur wenig später konnte mit einem Kran aufgestellt werden.

Geschmückt haben ihn anschließend Oberbürgermeister Alexander Badrow und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stralsunder Werkstätten, die auch die Weihnachtspakete mitgebracht hatten.
In voller Pracht mit seiner Beleuchtung erstrahlt der Baum dann ab dem 22. November 17°° Uhr. An diesem Tag wir der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet.

Die ca. 70 Weihnachtspakete wurden in den letzten vier Wochen im Berufsbildungsbereich der Stralsunder Werkstätten gefertigt. Es kamen gesammelte Schuhkartons, hochwertiges Geschenkpapier, transparentes Klebeband und Schleifenband zum Einsatz.
Die Schneeflocken sind zum ersten Mal Bestandteil des Baumschmucks. Sie wurden von Jan Pioch, Grafik-Designer und Gruppenleiter in den Stralsunder Werkstätten, entwickelt und in der Graviererei mit einem Laser gefertigt. Aus weißem und farbigem fluoreszierendem Acrylglas wurden dabei sowohl zwei- als auch dreidimensionale Flocken hergestellt.

Wie in jedem Jahr werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stralsunder Werkstätten in den nächsten Tagen die Krippe im Rathauskeller gestalten und aufstellen.