Meldung vom 27.09.2021

Sonnenblumen für die Herzen - Fotoausstellung zum Abschluss der Mitmachaktion

Passender hätte sie nicht sein können zum Erntedankfest am vergangenen Sonntag: die Eröffnung der Fotoausstellung zum Abschluss der Sonnenblumen-Mitmachaktion.

Und die Ernte war reichlich. Fast 120 Stralsunderinnen und Stralsunder folgten dem Aufruf, Bilder von ihren großgezogenen Sonnenblumen einzusenden.
Die kreativen Bilder reichen dabei vom Einsetzen der Pflänzchen über das Gießen bis zum Größenvergleich von Mensch und Sonnenblume. Kreativ dabei auch die Orte, an denen Sonnenblumen zu entdecken waren: direkt an der Straße, am Gartenzaun, als Ladendeko im Kübel oder auf der Dachterrasse.

Oberbürgermeister Alexander Badrow ist beeindruckt von so viel Engagement sowohl beim Pflanzen und Pflegen der Kompassblume - die ihre Blüte immer nach dem Licht ausrichtet - als auch von der Vielfalt der in der Turmhalle von St. Marien ausgestellten Fotos.
"Aus allen Stadtteilen erreichten uns Bilder. Das ist großartig, zeigt es doch, dass wir Stralsunderinnen und Stralsunder zusammen etwas bewegen können. Unser Ziel haben wir damit auf jeden Fall erreicht: Mit den vielen Sonnenblumen in unserer Hansestadt verbreiten wir Wärme, Freude, Dankbarkeit und Hoffnung. Mein Dank geht deshalb an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben. Und so langsam schaue ich schon in Richtung Adventszeit. Denn nach den Sonnen kommen die Sterne und übernehmen den Job als Licht- und Wärmebringer. Dann werden wir erneut und noch deutlich mehr riesige Weihnachtssterne in Stralsund sehen. Darauf freue ich mich schon heute."

Genau das war das Ziel: während und nach Corona Hoffnung und Freude zu verbreiten. Wie das gelingen könnte, dazu hatten sich die Stralsunder Kirchgemeinden zusammen mit der Hansestadt Stralsund an einen Tisch gesetzt. Herausgekommen war die Sonnenblumen-Mitmachaktion. Eine der Initiatorinnen, Religionspädagogin Andrea Lehnert, sagt mit leuchtenden Augen: "Wir hatten ja nach den 2.000 verteilten Samentüten mit ein paar Sonnenblumen gerechnet, aber nicht mit so vielen Einsendungen. Das ist einfach wunderbar. Und so weist uns die Sonnenblume, die zur Gruppe der Astern gehört - was im griechischen Stern heißt - den Weg zur Advents- und Weihnachtszeit. Die Zeit, in der dann an vielen Orten in unserer Stadt wieder die Stralsunder Sterne leuchten und den Menschen Freude bringen werden.“

Die Bilder können bis zum 26. Oktober zu den Öffnungszeiten von St. Marien - täglich zwischen 10 und 17 Uhr - in der Turmhalle besichtigt und anschließend direkt in der Kirche von den Fotografinnen und Fotografen abgeholt werden.