Meldung vom 19.08.2021

Grundsteinlegung für neue Burmeister-Grundschule

Ein paar Wände sind zwar schon hochgezogen von den Männern der Baufirma aus Wolgast, aber eine Stelle - nämlich die zukünftige Aula - blieb noch frei für die Grundsteinlegung der neuen Grundschule "Hermann Burmeister", die gleich neben der regionalen Schule "Hermann Burmeister" steht.

Die Mädchen und Jungen nahmen ihr zukünftiges haus schon mal in Augenschein und schmetterten ein Lied. Schulleiterin Thekla Rossow bemerkte treffend, dass sie damit zwei Schulneubauten am selben Standort erlebt. Denn an genau der Stelle stand vorher die alte Allende-Schule, die abgerissen werden musste.
Für Oberbürgermeister Alexander Badrow zeigt dieser Tag: "Wir haben ganz viel Kraft reingesteckt, dass wir die Schule hier bauen können. Deshalb geht mein Dank an die Bürgerschaft und alle, die dabei mitgeholfen haben, dass wir hier für zehn Millionen Euro ein supermodernes Schulhaus bekommen."

Anschließend wurde die Zeitkapsel gefüllt mit zum Beispiel gemalten Bildern der Schulkinder, einem Plüschtier, Plänen, Münzen - und einem Spruch, den der Oberbürgermeister eigens dafür auf eine Karte geschrieben hat: „Dem Kühnen gehört die Welt. Wer will, kann viel, wer nichts will, kann gar nichts.“ (Hermann Burmeister) Wir wollen viel - vor allem viel Bildung für unsere Kinder. Denn sie sind die Zukunft, die morgen schon Gegenwart ist. Herzliche Grüße aus 2021, Alexander Badrow.

Den Abschluss bildete ein weiteres Lied der Grundschülerinnen und Grundschüler sowie eine Überraschung: 70 Tauben flogen über allen Gästen und der zukünftigen Grundschule.

Grundsteinlegung für die Burmeister-Schule