Meldung vom 14.07.2021

Spielspaß garantiert: Spielplatz im Teichhof ist fertig

Auf dem Spielplatz im Teichhof in Knieper West III kann wieder gefahrlos getobt, geturnt, geklettert werden.

Eine Schaukelkombination mit zwei Sicherheitsschaukelsitzen und ein Kleinkindersitz sind aufgestellt. Das vorhandene Spielschiff wurde erweitert um einen Kletterturm und eine Stangenrutsche. Anstelle der Häusergruppe laden jetzt ein kleiner Leuchtturm mit Rutsche sowie zwei Hängematten zum Spielen ein. Alle Fallschutzflächen wurden erneuert und eine Dränage sorgt für pfützenfreien Spielspaß. Die Kosten für alle baulichen Maßnahmen einschließlich Sandaustausch belaufen sich auf 45.000 EURO.

Hintergrund
Der Spielplatz auf dem Teichhof in war im Jahr 2000 im Zuge der Wohnumfeldverbesserung neu errichtet worden. Nach nur acht Jahren musste bereits das große Holz-Spielschiff demontiert werden. Ein Ersatzgerät in Form eines Schiffes konnte dank einer Spende der Sparkassenstiftung im Jahr 2010 den Spielbedarf decken. Nach und nach stellten sich auch bei dem Sandspielgerät mit Schaukel Mängel ein, deren Reparatur in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis stand. Das Gerät wurde 2019 zurück gebaut.