Meldung vom 22.06.2021

Die Wallensteintage 2021 – buntes Markttreiben mit Abstand, Gauklern und Trompeten

Das größte Stralsunder Stadtfest kann in diesem Jahr unter Auflagen stattfinden!

Das verkünden die Organisatoren der traditionellen Wallensteintage, eventpunktnord, gemeinsam mit der Hansestadt Stralsund. Über die letzten Monate wurden diverse Konzepte ausgearbeitet, um die Veranstaltung zurück in die Altstadt zu bringen und den Besucherinnen und Besuchern wieder ein historisches Erlebnis bieten zu können.

Ein Jahrmarkt im Freien
Damit werben die Veranstalter und bitten alle Besucherinnen und Besucher um Umsicht und Verantwortung.
„Wir sind erleichtert, dass wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der zuständigen Behörden Möglichkeiten gefunden haben, wie wir die Veranstaltung umsetzen können. Alle Seiten haben lösungsorientiert zusammengearbeitet und wir freuen uns auf ein Spektakel der besonderen Art“, sagt Mitorganisatorin Iris Stottmeister.
Auch die Verantwortlichen der Hansestadt und des Landkreises sind zufrieden: „Dass die Wallensteintage in diesem Jahr wieder ein kultureller Höhepunkt sein werden, ist nicht nur für die Stralsunderinnen und Stralsunder ein wichtiges Zeichen, sondern bietet auch unseren überregionalen Gästen die Möglichkeit, unsere Altstadt in besonderem Gewand zu erleben“, sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow.

Konkret wird die Veranstaltung vom 22. bis 25. Juli stattfinden. Hierbei werden der Alte Markt und die Mühlenstraße mit ihrem historischen Ambiente im Zentrum der Veranstaltung stehen. Traditionelle Stände und Tavernen werden hierbei in größerem Abstand platziert, so dass die Besucherinnen und Besucher Platz zum Flanieren, Stöbern und Entdecken haben.

Auf ein festes Bühnenprogramm und zeitlich festgelegte Highlights wird verzichtet, um Ansammlungen von Menschen zu vermeiden. Gaukler, Künstler und weitere Programmpunkte werden aber ganztägig in der Altstadt zu sehen sein. Hierbei spielen auch der Stralsunder Traditionsverein und die Stadtwache mit ihrem Landsknechtlager und Kanonenschießen eine wichtige Rolle.

Neben dem Alten Markt wird die Semlower Straße bis hin zum Fischmarkt Teil der Veranstaltung sein. Ein Schaustellermarkt mit diversen Fahrgeschäften wird in diesem Jahr auf dem Neuen Markt platziert, da die Hafeninsel aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.

Welche Regelungen gelten für die Gäste der Wallensteintage 2021?
Die allgemein geltenden Abstands- und Hygieneregelungen gelten weiterhin. Gleichzeitig wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen, wenn gleich auch eine Maskenpflicht abhängig von der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Landesverordnung ist.
In Absprache mit den Ordnungs- und Gesundheitsbehörden wird es ebenfalls keine Besucherbegrenzung oder Kontaktdatenerfassung geben – immer unter Vorbehalt der sich entwickelnden Inzidenzwerte und sich ändernden Maßnahmen.

„Wir freuen uns darauf, diese Veranstaltung endlich wieder mit einer Vielzahl an Protagonisten durchzuführen. Es ist ein tolles Zeichen für alle Gäste, dass Kultur und Veranstaltungen wieder einen Platz in unserer Gesellschaft finden“, ergänzt Fabian Schwabe vom Organisatorenteam.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite und den Social-Media Kanälen der Veranstaltung:
www.wallensteintage.de
www.facebook.com/wallensteintage
www.instagram.com/wallensteintage