Meldung vom 12.03.2021

Luca-App geht in Vorpommern-Rügen an den Start

Alle Voraussetzungen, um die Luca-App auch im Landkreis Vorpommern-Rügen zum Einsatz zu bringen, wurden geschaffen. Die Schnittstelle wurde eingerichtet und Testläufe sind erfolgt.

Ab Montag kann nun die Kontaktverfolgung per verschlüsselter Datenübertragung an das Gesundheitsamt via Luca-App erfolgen.

Wir erhoffen uns damit vor allem eine Erleichterung für Restaurants, Kultureinrichtungen und Veranstalter, die bislang handschriftlich Kundennamen, - adressen und -listen umständlich erfassen mussten. Auch private Kontakte sollen mittels der LUCA digital erfasst werden.
Für alle Nutzer ist die App kostenfrei und nach einfacher Registrierung problemlos anwendbar.

Wer sich Sorgen um seine Daten macht – auch diejenigen können wir mit guten Gewissen beruhigen.
Die Daten werden dezentral verschlüsselt und über Server der Bundesdruckerei mit den Gesundheitsämtern ausgetauscht. Eine automatische Löschung der Daten erfolgt jeweils nach vier Wochen.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen ist neben dem des Landkreises Reutlingen bundesweit eines der ersten zwei Pilot-Gesundheitsämter bei der verknüpften Nutzung von gleich drei maßgeblichen Meldesoftwareprodukten der Gesundheitsämter (SORMAS, DEMIS und SurvNet). Wir haben bereits damit für eine enorme Zeitersparnis bei der Dateneingabe und -übermittlung gesorgt.

Vorläufiges Fazit des Landrates Dr. Stefan Kerth: „Luca ist ein gutes Hilfsmittel, um weitere Öffnungsschritte zu flankieren. Deswegen haben wir mit Hochdruck an der Einführung gearbeitet und sind stolz, für unsere Bürger ganz vorne mit dabei zu sein. Dennoch besorgt mich der Hype um die App. Ich halte es für fahrlässig zu suggerieren, eine App ersetze die mühevolle Handarbeit der Gesundheitsämter. Das ist nur bedingt der Fall. Stellen Sie sich vor, wir setzen alle von Luca übermittelten Kontakte eines Infektionsfalles in Quarantäne. Das wäre verantwortungslos. Ich versichere Ihnen, dass in Vorpommern-Rügen so starke Freiheitseingriffe wie eine Quarantäneentscheidung weiterhin zusätzlich sehr sorgfältig und sehr individuell geprüft werden. Luca ist ein wertvolle Hilfe, die hoffentlich gut angenommen wird. Aber auch Luca erfordert viel menschliche Nacharbeit.“

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Vorpommern-Rügen