Meldung vom 27.11.2020

Stralsund wird Stadt der Sterne

Gar kein Weihnachtslicht ist auch keine Lösung: Bäume und Sterne halten peu à peu Einzug am Strelasund. Bereits seit Montag strahlt die Festbeleuchtung in der Altstadt mit der prächtig geschmückten Tanne auf dem Alten Markt um die Wette.

Doch das ist nur der Anfang. Nach und nach hüllt sich die Hansestadt nun in ihr Festtagskleid. Zehn Bäume aus dem stadteigenen Forst auf der Insel Ummanz wurden dafür nach Stralsund gebracht und im gesamten Stadtgebiet aufgestellt.
Dazu kommen fünf Riesensterne - jeder einzelne sieben Meter hoch. Über den ganzen Advent hinweg werden sie in verschiedenen Stadtteilen montiert und beleuchtet.
Am Donnerstag (26. November) bauten die Mitarbeiter der masson GmbH und vom Bauhof zusammen mit Oberbürgermeister Alexander Badrow zwölf Zacken zum ersten Siebenmeterstern zusammen. Er steht an der Kreuzung Prohner Straße/Ecke Rudolf-Virchow-Straße. Und schickt seit wenigen Stunden sein Licht in die Herzen der Stralsunderinnen und Stralsunder.

Weihnachtsstimmung in der Stadt