Meldung vom 21.11.2020

Neue Markierungen für Radfahrer in der Seestraße

Gegenwärtig finden in der Seestraße Markierungsarbeiten statt. Die Markierungen dienen ab sofort der Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und zur Verdeutlichung der Verkehrsführung.

Von der Sundpromenade kommend, endet der Gehweg "Radfahrer frei" vor dem Hotel Hafenresidenz. Die Radfahrer werden hier vom Gehweg auf die Fahrbahn geführt. In der Vergangenheit war zu beobachten, dass eine Vielzahl von Radfahrern ordnungswidrig auf dem Gehweg gefahren ist und damit die in diesem Bereich nicht wenigen Fußgänger gefährdet wurden.

Durch ein Fahrradpiktogramm in Verbindung mit einem Pfeil wird der Wechsel auf die Fahrbahn verdeutlicht. Beim Wechseln auf die Fahrbahn wurde von Radfahrern moniert, dass die Sicht auf den Kfz-Verkehr durch die vorhandenen bewirtschafteten Parkplätze eingeschränkt ist. Die fünf Stellplätze wurden deshalb ersatzlos entfernt. Neben der Verbesserung der Sicht entfällt analog zu der Straße Am Fischmarkt auch eine Engstelle, bei der aufgrund der parkenden Fahrzeuge ein Begegnungsverkehr Radfahrer - Kfz nicht möglich war.

Um den Verkehrsteilnehmern zu verdeutlichen, dass in der Seestraße der Radfahrer gegen die Einbahnstraßenrichtung fahren darf, wurde geprüft, für den Radverkehr gegen die Einbahnstraßenrichtung einseitig einen Schutzstreifen anzulegen. Gemäß StVO sind Schutzstreifen in Tempo 30-Zonen jedoch nicht zulässig. Zur Verdeutlichung, dass der Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn geführt wird, werden daher stattdessen Fahrradpiktogramme markiert und ein Schutzstreifen lediglich zu Beginn angedeutet.