Meldung vom 26.06.2020

13. Rügenbrücken-Marathon findet 2021 statt

Pressemitteilung des Sportbundes der Hansestadt Stralsund, des Landkreises Vorpommern-Rügen und der Hansestadt Stralsund

Der 13. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon & DAK Lauf- und Walking Day muss verschoben werden. Aufgrund des Corona-Geschehens und den damit verbundenen Einschränkungen kann die Großveranstaltung, die für den 17. Oktober 2020 geplant war, in diesem Jahr nicht stattfinden. „Natürlich sind wir traurig. Wir hätten die Läufer und Walker gern empfangen und wären bestimmt wieder gute Gastgeber gewesen. Aber: Sicherheit und Gesundheit gehen nun mal vor“, begründet Andreas Boehk, Leiter des Organisationsteams. In Absprache mit den Veranstaltern Hansestadt Stralsund und Landkreis Vorpommern-Rügen habe man sich darauf verständigt, den 13. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon & DAK Lauf- und Walking Day am 16. Oktober 2021 durchzuführen. Aufgeschoben ist also nicht aufgehoben.

„Wir hoffen sehr, dass die Läufer und Walker Verständnis haben und unserer Veranstaltung treu bleiben. Der Rügenbrücken-Marathon hat sich etabliert und ist zu einer Marke in der Region geworden. Das soll so bleiben“, blickt Andreas Boehk voraus. Als Cheforganisator des größten Laufevents in Mecklenburg-Vorpommern weiß er eine engagierte Mannschaft hinter sich. Die zumeist ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Organisationsteams werden auch 2021 wieder mit vollem Einsatz dabei sein und alles dafür tun, damit die Veranstaltung zu einem Erlebnis für Starter und Zuschauer wird.

Nach Bekanntwerden der Entscheidung der Landesregierung, dass Großveranstaltungen vorerst bis Ende Oktober nicht stattfinden dürfen, wurde die Anmeldung für den 13. Rügenbrücken-Marathon & DAK Lauf- und Walking Day gestoppt. „Wir werden uns in den nächsten Tagen mit allen, die sich schon angemeldet haben, in Verbindung setzen bezüglich der Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages. Dabei versuchen wir, das Prozedere so unbürokratisch wie möglich zu regeln. Für Rückfragen stehen wir natürlich gern unter 03831 293376 zur Verfügung“, so Andreas Boehk.


Ein großes Dankeschön richtet der Organisationschef an die Sponsoren und Helfer, die für 2020 bereits Unterstützung zugesagt hatten und diese nun nächstes Jahr geben wollen. „Darüber sind wir sehr froh, denn ohne diese Hilfe wäre der Rügenbrücken-Marathon undenkbar.“

Weitere Informationen unter www.ruegenmarathon.de.