Meldung vom 16.01.2020

Trauer um Stralsunder Ehrenbürger

Die Hansestadt Stralsund trauert um Ihren Ehrenbürger Falk Meyer, geboren am 26. Januar 1942, gestorben 27. Dezember 2019.

Mit ihm verliert die Hansestadt Stralsund einen Mann der ersten Stunde. Falk Meyer leitete von 1990 bis 2003 das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund. Auch nach seiner Pensionierung blieb er Stralsund treu und setzte sich auf vielfältige Weise für die Entwicklung und das Wohl unserer Hansestadt ein. Sein nach Lösungen strebendes Denken und pragmatisches Handeln jenseits enger Strukturen waren seine großen Stärken. Ihn interessierte ausschließlich, was geht, und nicht, was nicht geht.

Falk Meyer hat ehrenamtlichem Engagement in Stralsund ein Gesicht gegeben, wie seine Aktivitäten in einer Vielzahl von Vereinen eindrucksvoll belegen: als unermüdlicher Vorsitzender der Freunde und Förderer des Meeresmuseums oder beim Aufbau des Nautineums auf dem Dänholm und des Natureums auf dem Darß, dazu beim Rotary Club, dem Nautischen Verein und der Schiffer-Compagnie.
Sein herausragendes Lebenswerk fand in der Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Hansestadt Stralsund im Jahr 2012 seine hochverdiente Würdigung.

Heute (16. Januar 2020) erwiesen viele Menschen Falk Meyer die letzte Ehre, während einer öffentlichen Trauerfeier in der Kirche St. Nikolai.
In seiner Trauerrede hob Oberbürgermeister Alexander Badrow hervor: Weiter sagte Badrow vor der versammelten Trauergemeinde: "Wir verneigen uns heute vor einem Mann, für den das gesellschaftliche Leben, für den das Miteinander Handlungsmaxime war. ... Ihm gebührt der Respekt einer ganzen Stadt. Ihm gebührt unser Dank und unsere Anerkennung."