Meldung vom 07.09.2019

Für einen sauberen Strand am Sund - Strandaschenbecher ab sofort kostenlos erhältlich

Laut einer Veröffentlichung des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V aus dem Jahr 2015 gehören Zigarettenkippen mit fast 10% zu den am zweithäufigsten gefundenen Müllteilen an der Ostsee. Eine Kippe in einem Liter Wasser reicht aus, um Kleinlebewesen zu töten und bei vier Kippen wird es auch für Fische lebensbedrohlich. Dies zeigen Ergebnisse des Instituts für Toxikologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Im Juli wurde die neue Strandreinigungsmaschine der Stralsunder Innovations Consult (SIC) für das Stralsunder Strandbad vorgestellt, die selbst Zigarettenkippen aus dem Sand entfernen kann. Um die Verunreinigungen durch Zigarettenkippen am Strandbad von vornherein zu vermeiden, hatten die SIC mit den Stadtwerken Stralsund, der Stralsunder Entsorgungs GmbH und dem Klimaschutzbeauftragten der Hansestadt einen Strandaschenbecher angekündigt. Der ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Im Rahmen des Tags des Mittelstands am 07. September auf dem Alten Markt wird er an den Ständen der SIC, der Stadtwerke und bei Nehlsen sowie in der Tourismuszentrale bereit liegen. Bis zum Ende der Strandsaison im Strandbad wird er zudem im dortigen Kiosk angeboten.

"Der mobile Aschenbecher ist nicht nur im Strandbad oder an anderen Stränden der Ostsee nutzbar, sondern kann auch bei der Shoppingtour in der Stadt oder bei Spaziergängen in der Natur eingesetzt werden, so dass jede Bürgerin und jeder Bürger oder Gäste der Hansestadt Stralsund einen kleinen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten kann", wirbt Klimaschutzbeauftragter Stephan Latzko dafür, den kleinen Strandaschenbecher zu verwenden.