Meldung vom 15.03.2019

Peer-Beratung: Neues Angebot zum Thema Homosexualität und Outing

Treffen jedem dritten Montag im Monat

Noch immer sind Homosexuelle mit einer Art Scheu gegenüber dem „Anderssein“ konfrontiert. Der Prozess der Selbstfindung dauert bei jedem Homosexuellen unterschiedlich lange und wird erschwert, wenn das Elternhaus an traditionellen Einstellungen festhält und die Kinder Ausgrenzung befürchten müssen. Die meisten suchen zuerst nach Gleichgesinnten, um einen Überblick zu bekommen, wie andere mit dieser Situation umgehen und welche Möglichkeiten des Outings es gibt. Um dabei zunächst anonym bleiben zu können, bieten sich Internetforen, Bücher und Filme an. Dieser Erfahrungsaustausch ersetzt jedoch nicht den persönlichen Kontakt, um so die Hemmschwelle vor dem Coming-out senken zu können.

In Stralsund gibt es derzeit kein Gremium, keinen Treffpunkt und auch kein Beratungsangebot. Das soll sich nun ändern. Ab dem 18. März startet das Angebot einer Anlaufstelle für die LSBTI*-Gemeinschaft und für Menschen, die Antworten auf Ihre Fragen bezüglich Coming Out, Transidentität, Umgang mit Gleichgeschlechtlichkeit etc. suchen (= Peer-Beratung: Beratung durch Menschen mit denselben Merkmalen bzw. in derselben Lebenssituation wie der Beratene).

Die Treffen finden an jedem dritten Montag im Monat um 17:00 Uhr in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppe in der Mönchstraße 17 in Stralsund statt.
Weitere Informationen werden unter Tel. 03831 252 660 oder E-Mail unter kiss@stralsund.de erteilt.

* Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle