Meldung vom 12.10.2023

Stralsund zeigt Flagge: Solidarität mit Israel

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Nach dem abscheulichen Angriff der militant-islamistischen Terrororganisation Hamas auf Israel zeigt die Hansestadt Stralsund ihre Solidarität mit dem Land im Nahen Osten.

„Wir stehen an der Seite Israels und sind mit unseren Gedanken bei den Familien der vielen Opfer“, sagt die zweite stellvertretende Oberbürgermeisterin, Dr. Sonja Gelinek. „Deshalb zeigen wir Flagge: als Zeichen unserer Solidarität weht am Rathaus die Fahne Israels.“

Auch das Nachbarschaftszentrum Grünhufe hatte seinen Beistand mit dem Hissen der israelischen Flagge bekundet. Nun haben in den Abendstunden Unbekannte die Fahne gestohlen.

„Gewalt und Terror sind nicht zu rechtfertigen“, macht Sonja Gelinek noch einmal deutlich. „Ebensowenig das Vorgehen gegen das Nachbarschaftszentrum. Es ist ein Ort des Friedens und der Gemeinschaft. Hier spielen Kinder, Menschen kommen offen miteinander in den Austausch. Hier ist kein Platz für Gewalt.“ 

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten eingeleitet. Sie bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Das Nachbarschaftszentrum hat auf den Übergriff sofort reagiert. „Flaggen sind immer auch Botschafter für Respekt und Integrität“, heißt es aus dem Zentrum in Grünhufe. Sie seien ein Statement und stünden im Falle von Stralsund für hanseatische Weltoffenheit. Bereits seit den frühen Morgenstunden weht eine neue Flagge. Die Solidarität mit den Menschen in Israel bleibt damit ungebrochen.