Meldung vom 20.10.2023

Arbeitsplatztausch für mehr Inklusion im Berufsleben

Hansestadt Stralsund, Landkreis Vorpommern-Rügen und Helios Hanseklinikum beteiligten sich an bundesweitem Aktionstag „Schichtwechsel“ Pressemitteilung der Stralsunder Werkstätten gGmbH

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Neue Perspektiven und Begegnungen auf Augenhöhe: Beschäftigte der Stralsunder Werkstätten haben am 12. Oktober 2023 am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ teilgenommen und ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitern aus Unternehmen und Behörden getauscht. In der Stadt- und in der Kreisverwaltung sowie im Helios Hanseklinikum lernten die Werkstattbeschäftigten Arbeitsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes kennen, arbeiteten in der Grünflächenpflege, in der Poststelle, im Hausmeisterteam und auf einer Krankenhausstation mit. Im Gegenzug haben Mitarbeiter des Landkreises Vorpommern-Rügen und des Helios Hanseklinikums die Arbeit in den Stralsunder Werkstätten aus der Perspektive eines Werkstattbeschäftigten erlebt. 

Hacken, Harken, Hecke schneiden: Schichtwechsel bei der Hansestadt Stralsund 

Marcel Willmer, Mitarbeiter der Stralsunder Werkstätten, hat der Aktionstag Einblicke in das Arbeitsfeld der Abteilung Grün- und Parkanlagen geboten. Das Team um Abteilungsleiter Balázs Fazekas war an diesem Tag in der Brunnenaue im Einsatz. In der historischen Parkanlage hat Marcel Willmer gemeinsam mit Hans-Jürgen Brenz, Heiko Ahrens, Iris Selchow und Anna Ruhbach neben den herbsttypischen Arbeiten auch den Rosen einen Pflegeschnitt verpasst. 

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Hansestadt Stralsund, Petra Breuer, hatte den Tausch vorbereitet. Für sie steht "Begegnung auf Augenhöhe" im Vordergrund des Aktionstages Schichtwechsel. "Der Arbeitsplatzwechsel bietet Raum für Begegnungen und eröffnet neue Perspektiven. Er fördert die Offenheit für Menschen mit Behinderungen und hilft, Vorurteile abzubauen. Mein Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die den Aktionstag ermöglicht haben." Sie hofft, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Tauschpartner bereit erklären. 

Auch Marcel Willmer blickt nach seinem Schichtwechsel positiv auf das Erlebte zurück. „Die Arbeit an der frischen Luft hat mir gutgetan. Ich konnte ruhig für mich arbeiten, mich gut konzentrieren.“, erzählt er über seine Erfahrungen. „Aber den Laser kann mir keiner ersetzen.“, freut sich Marcel Willmer im Anschluss an den Schichtwechsel auf die Rückkehr an seinen Arbeitsplatz in der Graviererei. 

Blutdruck messen und Laub harken: Helios Hanseklinikum erneut beim Schichtwechsel dabei

Nach dem erfolgreichen Auftakt in 2022 wagte das Helios Hanseklinikum den Perspektivwechsel mit den Stralsunder Werkstätten nun bereits zum zweiten Mal. Krankenschwester Grit Thode begrüßte am Donnerstag Christian Knapp auf der Wahlleistungsstation und begleitete den Werkstattbeschäftigten einen Tag später in der Garten- und Landschaftspflege. Für beide bot der Schichtwechsel die einzigartige Chance, die Teilhabe am Arbeitsleben aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. „Ich hatte keine Vorstellung von der Vielfalt an Arbeitsmöglichkeiten in den Stralsunder Werkstätten. Der Aktionstag zeigt, wie wichtig es ist, alle Berufe gleichermaßen zu achten.“, findet Grit Thode. Christian Knapp hat sich insbesondere über die positiven Rückmeldungen der von ihm begleiteten Patienten gefreut und kann sich nach seinem Mitwirken auf der Krankenhausstation einen erneuten Einsatz im Klinikum gut vorstellen, zum Beispiel in Form eines Praktikums. 

Vielseitige Einblicke in die Kreisverwaltung: Schichtwechsel mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen 

Gleich zwei verschiedene Tauschbereiche stellte der Landkreis Vorpommern-Rügen den Werkstattbeschäftigten zur Verfügung. Janette Schmitz wirkte einen Tag in der Poststelle der Kreisverwaltung mit und zeigte sich nach ihrem Schichtwechsel beeindruckt von der Menge anfallender Briefe und anderweitiger Post. Jedoch hatte sie mehr Bürotätigkeiten erwartet, bei denen sie selbst Hand hätte anlegen können. „Viele Aufgaben, zum Beispiel das Eintüten von Briefen, passiert mithilfe einer Maschine. Es werden auch keine Briefmarken mehr aufgeklebt.“, zeigte sich die 37-Jährige Mitarbeiterin aus der Graviererei der Stralsunder Werkstätten überrascht. Aha-Momente wie diese gab es auch beim Perspektivwechsel mit dem Hausmeisterteam der Kreisverwaltung. Heinz Lobodsinski arbeitet in der Wäscherei der Stralsunder Werkstätten und ist dort feste Abläufe gewohnt. 

Bei der Begleitung von Ingo Baartz, Hausmeister in der Kreisverwaltung, erfuhr er, dass dessen Aufgaben nicht nur handwerkliches Geschick erfordern, sondern sich diese oft auch kurzfristig ergeben. „Es ist Kreativität gefragt.“, bestätigt auch Torsten Langbein und meint damit sowohl seine Arbeit als Hausmeister als auch seinen Tauschbereich in den Stralsunder Werkstätten. Für die Kreisverwaltung absolvierte er den Gegentausch und lernte die Keramikwerkstatt aus der Perspektive der Werkstattbeschäftigten kennen. „Ich habe großen Respekt für die Arbeit, die hier geleistet wird und bin begeistert von den vielseitigen Produkten.“, stellte er währenddessen fest. Vom Sichtwechsel profitierten auch die Beschäftigten, die Torsten Langbein während des Aktionstages begleiteten. „Es ist ein schönes Gefühl so wahrgenommen zu werden.“, resümiert Enrico Zimmer. 

Der Aktionstag „Schichtwechsel“ wird jährlich durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) ausgerufen. Im vergangenen Jahr holten die Stralsunder Werkstätten den Aktionstag zum ersten Mal an den Sund. Nach zwei erfolgreichen Teilnahmen   hoffen die Organisatoren darauf, den Aktionstag gemeinsam mit weiteren Partnern fest in der Region zu etablieren. Der nächste Schichtwechsel findet am 10. Oktober 2024 statt. Firmen, die sich für einen Schichtwechsel mit den Stralsunder Werkstätten interessieren, können sich schon jetzt unter schichtwechsel@sw-hst.de melden.  

Quelle: Stralsunder Werkstätten gGmbH