Meldung vom 20.07.2023

Madonna mit Möwen 

Kunst im Rathaus

??? absaetzeOben[1]/titel ???

„Mich würde es freuen, wenn die Stralsunder selbst ihren jeweils eigenen Bezug zur Stadt in meinem Bild entdecken."
Die diesen Satz anlässlich der neuen "Kunst im Rathaus" sagt, ist selber gebürtige Stralsunderin, die Musik, Theologie und Kunst studiert hat: Juliane Ebner präsentiert bis zum Herbst im Foyer des Rathaus die „Hafenmadonna". 

Zu ihrem jüngsten Werk sagt sie selbst: „Diese kleine Hafenmadonna ist für mich mein absolutes Stralsund-Bild. Ich habe schon sehr viel Stralsunder Silhouetten gemalt: Stralsunds Kirchen gezeichnet, den Hafen. Aber am Ende ist es diese kleine, schwebende Madonna für mich. Die Stadt, in der wir leben, gibt den Rahmen unseres Daseins, aber die Menschen darin sind das Leben. Und so erzählt das Bild von Stralsund, der Stadt mit der Marienkirche, welche Jahrhunderte die höchste Spitze der Welt hatte und in der wir eine entzückende Mutter finden. Es erzählt von all unseren wunderbaren Müttern (Madonnen), mit denen wir aufwuchsen, deren Kinder wir waren und die wir selbst wurden. Es erzählt von mütterlicher Liebe und es zeigt einen echten Stralsunder..." 

Wer mehr über das künstlerische Schaffen von Juliane Ebner erfahren möchte, kann sich nach dem Besuch im Foyer des Rathauses ihre Ausstellung "Mutter Unser" in der Marienkirche anschauen, die bis Anfang August läuft. 
Im Rathaus kann die „Hafenmadonna“, diese „Madonna mit Möwen“ von montags bis freitags zu den Öffnungszeiten des Hauses zwischen 8 und 18 betrachtet werden. 

Künstlerinnen und Künstler, die im Rahmen der Reihe ihre Werke im Foyer des Rathauses ausstellen möchten, können sich bei dem Beauftragten für den Kunst- und Kulturbesitz der Hansestadt Stralsund, Dr. Burkhard Kunkel, per Telefon 03831-252 714 oder E-Mail  bkunkel@stralsund.de bewerben. Das Werk sollte dabei maximal 70 cm breit und 80 cm hoch sein und einen deutlichen Stralsund-Bezug aufweisen. 

Juliane Ebner 
ist eine deutsche Künstlerin und Filmemacherin. Sie wurde in Stralsund geboren und absolvierte zunächst das Studium der Kirchenmusik in Dresden, studierte später Theologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und machte schließlich ihr Diplom der Freien Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Ihre Arbeiten sind im In- und Ausland zu sehen und wurden vielfach prämiert ausgezeichnet. So erhielt sie unter anderem den Deutschen Kurzfilmpreis sowie den Guardini-Filmpreis und ist Mitglied sowohl im Deutschen Künstlerbund als auch der Deutschen Filmakademie.