Meldung vom 02.06.2023

„Das bunte Naturspielband“ - Auftakt mit Kinderfest und Mitmachaktion

Ganz im Norden der Stadt, auf dem Spielplatz am Amanda-Weber-Ring war in dieser Woche (30. Mai) der Auftakt für "Das bunte Naturspielband" mit einer Mitmachaktion und dazu Kinderfest.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Worum geht's dabei?
Dieser und neun weitere, über das ganze Stadtgebiet verteilte Spielplätzen, sollen sich zukünftig zum Naturspielplatz entwickeln. So soll das Spielen in der Natur und das Erleben der Naturvielfalt wieder in den Fokus von Klein und Groß gerückt werden. Alle ausgewählten Plätze bieten ganz unterschiedliche Potenziale für Erforschungs- und Bewegungslust und Neugier auf den Naturspielraum. 

Praktisch hieß das an diesem Tag, dass sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für stadtwirtschaftliche Dienste zusammen mit Kindern und Eltern in einer Mitmachaktion gepflanzt, gesät und gebastelt haben.
Gepflanzt wurden 25 Obststräucher (Johannisbeere und Aronia), angelegt haben die Erwachsenen und Kinder eine Blühfläche auf 200 m² aus heimischem Saatgut. Der Knaller waren die 19 Vogelhäuser, die vor Ort zusammengebaut und gestaltet werden konnten. 
Hergestellt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stralsunder Innovations Consult SIC, halfen sie den Mädchen und Jungen beim Zusammenbau und Anbringen der dann bemalten Häuschen an den Bäumen auf dem Spielplatz. Sehr passend, denn dieser Spielplatz zeichnet sich dadurch aus, dass auf ihm übergroße Vogelhäuser als Kletter- und Spielgeräte stehen.

Wer sich diesen tollen Spielplatz einmal ansehen und ihn mit seinen Kindern oder Enkeln nutzen will: er befindet sich ganz im Norden der Stadt in Knieper Nord am Ende des Amanda-Weber-Ringes. Es lohnt sich.

* Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier ein Jahr lang über die SIC auf den Naturspielplätzen unserer Stadt tätig.

Mitmachaktion