Meldung vom 16.05.2023

Meilenstein für Strela Shiprepair auf der Volkswerft

6.000-Tonnen-Schiff auf der Helling

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Für die Strela Shiprepair GmbH, Pächterin auf dem Gelände der Volkswerft, ist es ein Meilenstein:
Drei Wochen lang machte sich hier das größte, jemals von Shiprepair gewartete, Schiff, die BBC GEORGIA, auf der Reparaturhelling breit - im wahrsten Sinne des Wortes: 140 Meter Länge und 21 Meter Breite. Damit übertrifft sie alle bisher in Stralsund gewarteten Schiffe. Seit Januar diesen Jahres ist es das inzwischen 13., welches für die Strela Shiprepair mit dem Schiffslift aus dem Wasser gehoben wurde. Der schafft sogar bis zu 25.000 Tonnen, bei einer maximal möglichen Schiffslänge von 270 Metern. In ganz Europa gehört er damit zu den ganz wenigen Anlagen dieser Art. 
Das scheint sich mal wieder herumgesprochen zu haben. "Wir haben gute Anfragen und Buchungen, und die anfragenden Schiffe werden größer. Und damit auch der Aufwand in gleicher Zeit. Das schafft man nur mit einem fachlich sehr gut und zudem hochmotivierten Team. Das darüber hinaus jeden Monat um neue Mitarbeiter wächst", so Geschäftsführer Jan Tebbe-Simmendinger.
 
Für Oberbürgermeister Alexander Badrow steht fest: "Die Strela Shiprepair macht ihre Arbeit offenkundig richtig gut, nicht ohne Grund läuft ein Schiff nach dem anderen unseren maritimen Industrie- und Gewerbepark Volkswerft an. Mein Dank geht an alle Mitarbeiter, die dafür Sorge tragen, dass Stralsunds guter Ruf von wieder flottgemachten Schiffen über die Meere getragen wird, dass beste Qualitätsarbeit hier nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Köpfchen hat. In diesem Sinne geht mein Dank erneut an die Stralsunder Bürgerschaft, die mit uns den Mut hatte, das Schicksal der Werftflächen in Eigenregie zu lenken. Gemeinsam und mit unseren Pächtern setzen wir alles daran, dass die Volkswerft Stralsund zu einer Erfolgsgeschichte wird. Schritt für Schritt für Schritt."

Und wenn sich die BBC GEORGIA in den nächsten Tagen mit einem kräftigen Ton aus dem Typhon aus den Stralsunder Gewässern verabschiedet, dann können die Shiprepair-Mitarbeiter stolz sein. Weil sie es in kürzester Zeit geschafft haben, das Riesenschiff wieder auf Vordermann gebracht zu haben..
"Kein Grund zum Ausruhen, am Montag kommt die COE MINA zur Überholung und in der Woche danach ist die "VICTORIA" zum Liften angemeldet", schaut Geschäftsführer Jan Tebbe-Simmendinger auf die kommenden Tage voraus.