Meldung vom 06.05.2022

Lütt Matten trifft OB: Abenteuertour und Buchlesung im Rathaus

Da war Leben in der Bude.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Anfang der Woche kamen zwei Gruppen der Kita Lütt Matten zusammen mit ihren Erzieherinnen Ines Hartmann und Kerstin Deffge sowie FSJlerin Dana Hernandez auf Einladung des Oberbürgermeisters ins Rathaus. Einer langjährigen Tradition folgend hatte Alexander Badrow ihnen eigentlich zum bundesweiten Vorlesetag im November 2021 aus einem Buch vorlesen wollen. Aber Corona erlaubte im Herbst keine Besuche im Kindergarten.
Also schrieb der OB zu Weihnachten einen Brief - mit Einladung zu einer Abenteuertour durchs Rathaus. Große Begeisterung bei den Lütten.

Und so standen am Montag (2. Mai) 30 erwartungsvolle Kinder vor Alexander Badrow, der sie schon im Foyer begrüßte. Mit dabei waren auch Andreas Pagels vom Gebäudemanagement und Barbara Stabenow aus der Kinderbibliothek mit Kuschelmonster Blaubert. Denn während Gruppe 1 durchs Rathaus streifte, lud der OB Gruppe 3 in sein Dienstzimmer ein und las den Kindern "Das NEINhorn" vor. Ein Riesengaudi! Sogar die Amtskette wurde aus dem Tresor geholt und reihum anprobiert. Vielen der Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern von morgen reichte sie allerdings fast bis zum Knie. Dann Gruppentausch. Auf dem Dachboden große Entdeckerfreude: Hinter alten Balken fanden die Kinder eine Schatzkiste voller Süßigkeiten. Die muss der Rathausgeist dort versteckt haben. Und so zogen sie - nach einem Abschiedsfoto auf dem Alten Markt - wieder von dannen, randvoll mit spannenden Geschichten und lustigen Erlebnissen.

Am Tag danach Post von Lütt Matten: "Wir, die Kinder der IB Kita Lütt Matten aus Stralsund, möchten hiermit noch einmal ganz herzlich Dankeschön sagen, dass wir gemeinsam einen so tollen Vormittag im Rathaus erleben durften. Es war toll, das ganze Rathaus bis unters Dach zu erobern und Herrn Badrow beim Vorlesen zuzuhören. Danke, dass Sie sich die Zeit für uns genommen und uns soooo viele Fragen beantwortet haben." Da geht auch einem Oberbürgermeister das Herz auf. Er freut sich schon sehr auf den diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022.

Abenteuertour mit Lesung (7 Bilder)