Meldung vom 23.02.2022

Östliche Hälfte des Deviner Strandes bekommt neuen Sand

Fast fünfzig Bürgerinnen und Bürger aus Devin waren der Einladung ihres Oberbürgermeisters gefolgt und trafen sich gestern (22.02.22) Nachmittag am Schiffsanleger zur Einwohnerversammlung.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Hier informierte Alexander Badrow zusammen mit Stephan Bogusch, Abteilungsleiter Straßen und Verkehrslenkung, über die bevorstehende Erneuerung des Strandprofils östlich der Seebrücke bis zur Jugendherberge.
Seit der Umgestaltung des Strandes vor 15 Jahren wurden durch Strömung und Wellen erhebliche Mengen Sand abgetragen und der Strand immer schmaler. Zum Ausgleich wurde 2021 bereits im Bereich des Schiffsanlegers neuer Sand aufgeschüttet. Nun wird auch östlich des Anlegers auf knapp 400 Metern Länge das Strandprofil wieder hergestellt. Insgesamt werden fast 2.000 m³ Sand aus der Prorer Wiek aufgeschüttet. Dann hat der Strand auch hier seine ursprüngliche Breite zurück. Die Naturschutzgenehmigung vom Landkreis Vorpommern-Rügen als untere Naturschutzbehörde liegt vor. Mit der Durchführung wurde die UTL Verarbeitungs- und Dienstleistungs-GmbH aus Grimmen beauftragt. Die Baustelleneinrichtung erfolgt ab 1. März, der Sandtransport beginnt am 7. März. Die Ausführung wird voraussichtlich drei Wochen dauern, so dass der neue Badestrand planmäßig ab April genutzt werden kann. Für den Sandtransport ist es erforderlich, mit Lkw über die Dorf- und die Strandstraße bis zum Strand zu fahren, da ein Transport übers Wasser wegen zu geringer Tiefe ausscheidet. Für die kurzzeitige Beeinträchtigung bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.
Oberbürgermeister Alexander Badrow sagte: "Für die kurzzeitige Beeinträchtigung danke ich allen Devinerinnen und Devinern für ihr Verständnis. Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, dass der Deviner Strand noch vor Ostern und dem Saisonstart neuen Ostseesand bekommt. Das ist uns nach Abstimmung mit allen zu beteiligenden Instanzen gelungen. Zusammen mit dem Strandbad bietet Stralsund dann bestes Badevergnügen an zwei wunderbaren Stränden."