Meldung vom 15.12.2021

Stralsunder Zoo begründet neue Weihnachtstradition

Die Adventszeit ist etwas Besonderes. Überall gibt es weihnachtlichen Schmuck oder Beleuchtung zu sehen. So haben auch im Zoo Stralsund die traditionellen Dekorationen Einzug gehalten.

Da verstecken sich sechs Wichtel auf dem Zoogelände. Ein geschmückter beleuchteter Weihnachtsbaum begrüßt am Eingang die Gäste.
Doch dem Zooteam und den Freunden des Zoos fehlte noch etwas. Deswegen sollte im Herzen der Anlage ein besonderer Baum einziehen.
Bei der Suche nach einem markanten Standort wurde schnell klar, dass eine normale Tanne riesig sein müsste, um bei den vielen, im Zoo wachsenden Mitbewerbern zu glänzen. „Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Alternative zu einem gewachsenen Baum zu schaffen,“ so Zooschulleiterin Katja Barthel. “Wir haben uns 17 kleine Fachleute eingeladen und eine Weihnachtsbaumvariante geschmückt, die jedes Jahr wieder zum Einsatz kommen kann.“ Die 17 Fachleute waren Kinder aus der Kita "Am Grünhain". Gemeinsam mit den Zoomitarbeitern wurden Salzgebäck, Popcorngirlanden und Holzfiguren gebastelt, die nun das Riesenweihnachtsgesteck auf dem Vorplatz des Ackerbürgerhauses zieren.
Gemeinsam richteten die kleinen Künstler mit den Handwerkern den besonderen Weihnachtsbaum auf und waren sich einig, dass an so einem Baum auch die frei lebenden Vögel ihren Spaß haben würden, wenn hier Baumschmuck zum Auffressen angebracht wird.
Diese Idee fand im Zoo Stralsund so einen großen Anklang, dass sie in die Tat umgesetzt wird. Ab sofort wird der Zoo Stralsund jedes Jahr zum 6. Dezember, dem Nikolaustag, gemeinsam mit seinen kleinen Zoogästen diesen Baum so schmücken, dass auch die wilden Tiere eine schöne Weihnacht haben.
Schon heute startet die Suche nach passenden Ideen. Bastelanleitungen und inspirierende Fotos sind gern gelesene Nachrichten im E-Mail-Postfach des Zoos Stralsund: zoo-verwaltung@stralsund.de.

HINWEIS:
Entgegen anders lautenden Aussagen bleibt der Außenbereich des Zoo auch weiterhin geöffnet (unter Beachtung von 2G), so dass das Riesenweihnachtsgesteck zu den Öffnungszeiten bestaunt werden kann.