Meldung vom 30.11.2021

AKTUELLE REGELUNGEN FÜR DIE VERWALTUNGSGEBÄUDE UND EINRICHTUNGEN DER STADTVERWALTUNG

STAND: 30. November 2021 Die Landesregierung hat im Kampf gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2 und zum Schutz der Bevölkerung verschiedene Maßnahmen beschlossen. Aus diesem Grund bleiben die städtischen Verwaltungsgebäude grundsätzlich für den Besucherverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung bleiben natürlich für Sie erreichbar, bitte vereinbaren Sie einfach einen Termin für die Bearbeitung Ihres Anliegens. Bei akuten Atemwegserkrankungen ist die Inanspruchnahme der Dienstleistungen ausgeschlossen, sofern nicht ein ärztliches Attest nachgewiesen werden kann, dass keine COVID-19 Erkrankung vorliegt.

FÜR DIE EINZELNEN VERWALTUNGSGEBÄUDE UND ÄMTER GILT ab 30. November:

Das Rathaus ist für den Publikumsverkehr geschlossen, es können jedoch weiterhin Einzeltermine vereinbart werden. Zu dem tagen auch weiterhin die Gremien der Bürgerschaft, mit eingeschränkter Öffentlichkeit. Mit Eintritt in das Rathaus sind die aktuell geltenden Corona-Vorschriften einzuhalten.
Telefon: 03831 – 252 101
E-Mail: oberbuergermeister@stralsund.de

Die Dienstleistungen des Ordnungsamtes stehen grundsätzlich weiterhin allen Stralsunderinnen und Stralsundern zur Verfügung. Sie brauchen hierfür aber einen Termin. 

Termine im Ordnungsamt können vereinbart werden
per Online-Terminvereinbarung - https://www.terminland.eu/stralsund/
oder
telefonisch
für das Meldewesen unter Telefon 03831 253 780
für die Kfz-Zulassung unter Telefon 03831 253 781
für das Standesamt unter 03831 252 262
Für alle anderen Bereiche dieses Amtes ist das Sekretariat unter Telefon 03831 253 722 erreichbar.
Der Zutritt zum Ordnungsamt ist mit einer medizinischen Maske (OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) gestattet.

Das Amt für Planung und Bau ist unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 – 252 870
E-Mail: bauamt@stralsund.de

WICHTIGER HINWEIS: Die öffentlichen Auslegungen für B-Pläne und Änderungen von Flächennutzungspläne werden weiterhin durchgeführt im frei zugänglichen Kellergeschoss mit separatem Außenzugang über den Hof. Bitte folgen Sie hier der entsprechenden Ausschilderung.

Die Wohngeldstelle ist unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 – 252 882
E-Mail: wohngeld@stralsund.de

Die KISS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Beratungsanfragen zur Selbsthilfe werden telefonisch unter der Rufnummer 252 660 und per E-Mail unter kiss@stralsund.de beantwortet.
Treffen von Selbsthilfegruppen als Angebot der Daseinsfürsorge sind unter Einhaltung von strengen Hygiene- und Abstandsregeln und unter 2G-Bedingungen möglich.

Das Amt für Schule und Sport ist unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 – 252 710
E-Mail: sport@stralsund.de l schulverwaltung@stralsund.de l gebaeudemanagement@stralsund.de

Das Amt für stadtwirtschaftliche Dienste ist unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 252 855
E-Mail: stadtwirtschaft@stralsund.de

Das Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing ist unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 – 252 720
E-Mail: wirtschaft@stralsund.de

Das Kämmereiamt sowie das Rechnungsprüfungsamt sind unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 – 253 511
E-Mail: kaemmereiamt@stralsund.de

Das Hafenamt ist unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:

Telefon: 03831 – 253 630
E-Mail: hafenamt@stralsund.de

Das Amt für Zentrale Dienste und das Rechtsamt sind unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 – 252 401
03831 – 252 324
E-Mail: hauptamt@stralsund.de
rechtsamt@stralsund.de

Das Amt für Kultur, Welterbe und Medien ist unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern weiterhin erreichbar. Für Fragen wenden Sie sich gern an:
Telefon: 03831 – 252 310
E-Mail: kultur@stralsund.de

Alle Verwaltungsstandorte des Amtes für Kultur, Welterbe und Medien sind gleichzeitig auch Standorte mit kultureller Nutzung. Das betrifft die Musikschule, die Stadtbibliothek, die Welterbe-Ausstellung und das Stadtarchiv.
Daher werden unter Beachtung der G2-Regel bzw. G2-Plus-Regel nicht geschlossen:

Zoo
Der Zoo hat ganz normal geöffnet, nur die Innenbereiche sind geschlossen. Die Gastronomie bleibt geöffnet, hier gilt 2G-Plus.

Stadtbibliothek
Es gilt die 2G-Plus Regelung.

Stadtarchiv
Es gilt die 2G-Plus Regelung.

STRALSUND MUSEUM
Das Museumshaus in der Mönchstraße 38 bleibt weiterhin geöffnet, es gilt 2G-Plus.

AKTUELLER VERANSTALTUNGSHINWEIS: Der für den 9. Dezember geplante Vortrag "Die Toten vom Katharinenberg" in der Reihe "Geschichte nach Feierabend" muss ausfallen. Er wird zu einem späteren Zeitraum nachgeholt.

Welterbe-Ausstellung
Für Besucherinnen und Besucher gilt 2G-Plus.

Musikschule
Das Betreten der Musikschule und der Besuch des Unterrichts sind ab sofort nur mit 2G-Plus möglich.
Nach Altersgruppen gestaffelt gilt:
Kinder unter 7 Jahren: Teilnahme ist ohne Testnachweis möglich
Kinder 7 bis einschl. 17 Jahren: Teilnahme ist ohne Testnachweis möglich, wenn symptomfrei
Erwachsene 18 Jahre und älter: Teilnahme nur geimpft oder genesen mit Testnachweis (2G-Plus)

AKTUELLER VERANSTALTUNGSHINWEIS: Die für den 3. Dezember 2021 vorgesehenen Weihnachtskonzerte sind abgesagt. Bereits erworbene Tickets werden im Sekretariat der Musikschule rückerstattet.