Meldung vom 19.08.2021

Erste kommunale Verwaltung in Vorpommern: Hansestadt Stralsund veröffentlicht digitale Plattform OpenR@thaus

Seit heute (19. August) ist das Serviceportal OpenR@thaus der Hansestadt Stralsund freigeschaltet. Dieses Online-Portal ermöglicht Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den elektronischen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen der Stadt und zu ausgewählten Leistungen des Landkreises, des Landes und des Bundes.

Das Projekt wurde im Auftrag der Hansestadt Stralsund gemeinsam mit der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH und der Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) realisiert und basiert auf der Portallösung des Anbieters ITEBO. Es ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie ein kooperativer Ansatz in kürzester Zeit zu einer gelungenen Lösung führt.

Zunächst geht es darum, Bürgerinnen, Bürgern, Unternehmen und Institutionen das Auffinden von Informationen und Online-Services zu erleichtern, indem diese über eine zentrale Plattform zusammengeführt werden. Darüber hinaus wird für die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern ein zusätzlicher Kanal auf digitaler Ebene bereitgestellt.

Im ersten Schritt werden ca. 100 Online-Dienstleistungen veröffentlicht. Dabei hat man insbesondere auf eine nutzerfreundliche Darstellung Wert gelegt. So kann z.B. über einzelne Themengebiete, über Schlagworte oder alphabetisch gesucht werden. Ein Großteil der Services ist durch eine einfache Verlinkung an die zuständigen Stellen direkt erreichbar und nutzbar. Darüber hinaus stehen auch verschiedene Antragsassistenten zur Verfügung, die das schrittweise Ausfüllen eines Antrags ermöglichen und dabei auch automatisch die persönlichen Daten übernehmen, die dann an die Ämter übermittelt werden. Hierfür ist vorab eine Registrierung beim sogenannten MV-Nutzerkonto erforderlich.

Ein weiteres Highlight: Alle gebührenpflichtigen Dienste können, wie von anderen Webseiten bekannt, mit den meist genutzten Bezahlmöglichkeiten, wie z.B. PayPal, giropay, paydirekt oder Kreditkarte, direkt beglichen werden. Mit der heutigen Veröffentlichung des Portals können die Bürgerinnen und Bürger Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden oder die Ausstellung von Meldebescheinigungen beantragen.
Auszüge aus dem Gewerbezentralregister und das Zulassen von Fahrzeugen zählen ebenfalls zu den angebotenen digitalen Dienstleistungen.
Der Gang zum Amt wird in diesen Fällen unnötig. Rund um die Uhr, am Feierabend oder an den Wochenenden stehen die Serviceleistungen für bereit.
So kann eine junge Familie, die gerade nach Stralsund gezogen ist, bequem von der Couch aus einen Bewohnerparkausweis beantragen, eine E-Ladesäule anfragen und einen KITA
Platz suchen.

Die Plattform wird sukzessive mit weiteren Online-Diensten ausgebaut. Sie versteht sich als Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Kommune Hansestadt Stralsund in den kommenden Jahren. Wir danken den Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Digitale Plattform OpenR@thaus

https://service.stralsund.de/