Meldung vom 05.03.2021

„Kamera läuft!“ - Beste Vorleserinnen und Vorleser aus der Region Stralsund/Rügen gekürt

62. Vorlesewettbewerb 2020/2021

“Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ Zweifellos wäre Rufus Beck, von dem das Zitat stammt und der unter anderem als Vorleser der Harry-Potter-Bücher bekannt wurde, stolz auf die fünf Schulsiegerinnen und Schulsieger, die beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander angetreten sind.
In diesem Jahr konnten die teilnehmenden Kinder der 6. Klassen aus Stralsund und von der Insel Rügen ihren Vorlesebeitrag aufzeichnen und auf das Wettbewerbsportal hochladen.
Die Jury des Regionalentscheids, bestehend aus der Landtagsabgeordneten Ann Christin von Allwörden, der Leiterin der Stadtbibliothek Sylvia Lieckfeldt und der Leiterin der Kinderbibliothek Antje Stadler, sah sich alle Video-Beiträge an und bewertete sie. Die anschließende Einschätzung lautetet: "Die Vorlesebeiträge waren fantasievoll, ausdrucksstark, authentisch und keinesfalls langweilig."
Entscheidend für den Sieg waren die Lesetechnik, die Textstellenauswahl und die Interpretation. Den Vorlesenden war die Begeisterung für das ausgewählte Buch anzumerken. Die Jury war sich nach dem Sichten aller Beiträge einig: "So sieht echte Lesefreude aus!"
Alle teilnehmenden Kinder erhalten für ihre tollen Leseleistungen eine Urkunde und einen Buchpreis.

Als Siegerin des Regionalentscheids wird Greta Hatting von der JONA Schule ihr Können nun beim Landesentscheid Mecklenburg-Vorpommern präsentieren. Beim Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird, messen sich dann die Besten aus allen Bundesländern.
Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.