Meldung vom 13.08.2020

Nachwuchs im Stralsunder Zoo

Mann, oh Mann!

Die Tierpfleger des Zoo Stralsund sind schon seit langem davon überzeugt – im Zoo erblicken nur Männer das Licht der Welt. Egal ob Ponys, Steppenrinder oder Nandus, alle waren sie in diesem Jahr männlichen Geschlechts. Schon wieder hat das Männerschicksal zugeschlagen - die Tierpfleger konnten sich am vergangenen Dienstagmorgen über einen kleinen Eselhengst freuen.

Nach zwölf Monaten Tragezeit konnte die Eselstute Tinka ohne fremde Hilfe den zurzeit jüngsten Zoobewohner zur Welt bringen. „Wir freuen uns, dass der Kleine im Gegensatz zu den Eltern eine eher graue Schnauze und einen dunkelgrauen Körper mit einem dunklen Streifen hat,“ so der Leiter des Eselreviers Rüdiger Banditt.
Artgerecht wurde die Stute vorher mit Geruchs- und Sichtschutz von der Herde getrennt, damit eine Mutter-Kind-Bindung entstehen kann. Im Idealfall wird ein Esel in die Jahreszeit geboren, in der die passenden Bedingungen für Esel herrschen, also warmes Klima und Sonnenlicht.
Nach einigen Tagen Gewöhnung, kommt er nun endlich zur Herde und erfreut Besucher und Tierpfleger.

Der Zoo hofft, dass der neue Zuwachs für die Gäste des Zoos Stralsund eine Menge Freude bereitet. Zu finden ist das kleine Grautier in der Huftieranlage gleich rechts vom Zooeingang.
Hausesel können übrigens bis zu 35 Jahre alt werden