Meldung vom 08.08.2023

Einladung zur Führung über den Stralsunder Zentralfriedhof

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Der Tod kommt fast immer zu früh oder plötzlich und unerwartet. Sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinanderzusetzen, das mögen nur die Wenigsten. Dabei führt ein Lebensende häufig dazu, dass Angehörige in Schmerz und Trauer schwierige Entscheidungen innerhalb weniger Tage treffen müssen – unerheblich ob das Ende überraschend oder erwartet kam. 
Sich mit einem Sterbefall auseinanderzusetzen und sich darauf vorzubereiten, kann helfen, die richten Entscheidungen in den entsprechenden Momenten zu treffen und nimmt darüber hinaus den Angehörigen manchmal eine große Last. 
Die Friedhofsverwaltung der Hansestadt Stralsund hält für Interessierte ein umfangreiches Angebot an kostenfreien Informationsbroschüren bereit. Nutzen Sie dieses Angebot gerne zu den Öffnungszeiten bzw. vereinbaren Sie einen individuellen Termin, um sich kostenfrei beraten zu lassen. Eine Reihe von Informationen finden Sie auch im Internet unter www.stralsund.de/zentralfriedhof

Wer vor Ort etwas über die Geschichte des Zentralfriedhofes, die angebotenen Bestattungsmöglichkeiten und mehr erfahren möchte, für den bietet sich eine Führung über das ca. 28 Hektar große Gelände an. 
Die nächsten Termine sind am 22. August 2023 um 10 Uhr sowie am 06. September um 15 Uhr

Treffpunkt ist jeweils der Hauptparkplatz an der Prohner Straße. Eine vorherige Anmeldung für den etwa anderthalbstündigen Rundgang ist nicht notwendig und die Führungen sind kostenfrei. 

Auswahl an Begräbnisplätzen
Der Zentralfriedhof in Stralsund bietet verschiedene Bestattungsformen und Möglichkeiten für Trauerfeiern, Rituale oder der Verabschiedung an. Das Leistungsangebot wurde erheblich erweitert, insbesondere im Bereich pflegefreier Grabarten. Inzwischen reicht die Auswahl an Begräbnisplätzen von der klassischen Grabstelle über verschiedene Natur- bzw. Baumbestattungen, wie beispielsweise der „Stralsunder Parkfrieden“, bis hin zur ganz neuen Anlage für Urnenbeisetzungen zum Thema „See“. 

Ort der Lebenden und der Toten
Viele Bereiche des Stralsunder Zentralfriedhofes laden zum Verweilen ein: Menschen kommen, um Ruhe vom Alltag zu finden, um spazieren zu gehen und die Natur zu genießen. 
Mit diesem Angebot öffnet sich der Friedhof, wird neben seiner Funktion als Beisetzungsort auch ein Stück weit Naherholungsgebiet – ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Er ist und bleibt in erster Linie ein Ort der Trauer und des Gedenkens. 

Kosten einer Bestattung 
Angehörige können die Kosten einer Bestattung mitbestimmen. Entsprechend der gewünschten Dienstleistungen können die Bestattungskosten schwanken. Auch hier gilt, wer sich rechtzeitig informiert, kann die Kosten bestmöglich vergleichen.