Meldung vom 05.05.2019

Abenteuertour durch das Rathaus

Monatspreis für "Büchertürme"

Das haben sich die Mädchen und Jungen der Klasse 3c der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ bestimmt nicht träumen lassen, als sie erfuhren, was sie beim Projekt "Büchertürme Stralsund" als Monatsgewinn erhalten haben: eine Abenteuertour durch das Rathaus.

Der Präsident der Bürgerschaft, Peter Paul und Oberbürgermeister Alexander Badrow sowie Martina Liedtke vom Sibylla Schwarz Verein begrüßten die Schülerinnen und Schüler dafür zunächst am Modell der Altstadt, welches gleich neben dem Rathaus zu finden ist. Von dort ging es in den riesengroßen Rathauskeller und weiter in die erste Etage des Hauses mit Kollegiensaal, Löwenscher Saal und Ratsstube.

Den wohl spannendsten Teil erlebten die Kinder auf dem großen Dachboden. Nicht nur die riesigen Balken in dem über 700 Jahre alten Backsteinbau beeindruckten, interessant war auch zu sehen, wie das mit den Fahnen funktioniert, damit sie an den Masten der Fassade flattern können.
Was dann folgte, versetzte alle in helle Aufregung: Vom Präsidenten angekündigt, hatte sich der Rathausgeist auf den Dachboden geschlichen und eine Schatzkiste in einer dunklen Ecke versteckt. Aber schon vor längerer Zeit, denn sie war völlig verstaubt. Das hinderte die Mädchen und Jungen nicht daran, sie doch tatsächlich zu entdecken. Große Augen gab es, als die Kiste dann geöffnet wurde. Zum Vorschein kamen nicht nur schokoladene Goldtaler sondern auch ein Gruß des Rathausgeistes an die Finder: "Mein Freund, er heißt Herr Bücherwurm, hat neulich mir geschrieben, dass ich heut Besuch bekomm von Kindern, die gern lesen. Ja, das hat mich sehr gefreut, drum halte ich für euch bereit zum Dank und zur Belohnung diesen Schatz aus Leckereien."

Nach so viel Spannung gab es im Büro des Oberbürgermeisters für jeden erst einmal etwas zu trinken, anschließend an den Oberbürgermeister eine Menge Fragen.
Den Schluss bildeten ein Blick auf Schätze aus dem Tresor sowie ein weiterer in das Gästebuch der Stadt und schließlich großer Applaus aller Kinder für eine rundum gelungenen Abenteuertour durch das Rathaus.

HINTERGRUND
Die Abenteuertour durch das Rathaus war ein Monatsgewinn im Projekt "Büchertürme" der Stralsunder Schulen. Dabei gilt es, so viele Bücher wie möglich zu lesen, um schließlich die Höhe eines Kirchturmes zu erreichen - in Pisa umgerechnet. Die "Büchertürme" wurden durch den Greifswalder Verein "Sibylla Schwarz" um Martina Liedtke und weitere Engagierte ins Leben gerufen, um Grundschülern Freude am (gemeinsamen) Lesen zu vermitteln. Dafür wird die Höhe bekannter Wahrzeichen einer Stadt erlesen und zwar durch das Übereinanderstapeln von Büchern, die – allein oder zusammen – von den Kindern gelesen wurden. In diesem Schuljahr sind es in Stralsund die beiden Kirchtürme von St. Nikolai.

Stationen der Abenteuertour im Rathaus (4 Bider)