Meldung vom 14.02.2019

Buchpräsentation „Hirsche“ in der Stadtbibliothek

Wilhelm Bode liest am Dienstag, den 19. Februar um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Stralsund aus seinem neuen Buch. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Strandläufer Verlag. Der Eintritt kostet 5 €.

Der röhrende Hirsch mit mächtigem Geweih beflügelte die Fantasien nicht nur von Adeligen, höheren Töchtern und Romantikern, sondern prangte als Bild an den Wänden so manchen deutschen Kleinbürgers. Doch gerade sein Geweih als Symbol des potenten Herrschers machte ihn zugleich zum bemitleidenswerten Objekt der Jagdlust und zur tragischen Figur des Waldes.
Der Stralsunder Wilhelm Bode, einst selbst ein passionierter Jäger aus Familientradition, schildert in seinem neuesten Werk die wechselvolle Natur- und Kulturgeschichte des Hirsches. Er erzählt nicht nur von der Faszination für Bambi, der Bedeutung des Hirsches für Frida Kahlo und Joseph Beuys und von dem Auf und Ab der Jagdhistorie. Er beschreibt zudem, wie ihn seine Begegnungen mit dem Hirsch allmählich von der Trophäenjagd abbrachten und zum überzeugten Gegner einer rücksichtslosen Jagdpraxis werden ließen.