Meldung vom 06.11.2021

Stralsund – Stadt der Sterne

Zahl der zwölfzackigen Riesen steigt auf 20

Schon im letzten Jahr sorgten fünf große Sterne für Licht und Zuversicht in der dunklen Jahreszeit und den Herzen der Stralsunderinnen und Stralsunder. „2021 legen wir nochmal eine Schippe drauf und erhöhen die Zahl der Siebenmeterriesen auf 20“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Badrow. Und ergänzt: „Damit erleuchten wir nach und nach jeden Stadtteil – bis es am Ende so aussieht, als würde sich der Himmel in unserer Hansestadt spiegeln.“

Die Stralsunder Sternenkarte weist folgende Standorte für die Sterne aus:
Lindenallee l Maxim-Gorki-Straße l Falladastraße l Richtenberger Chaussee/Kreisverkehr l Zufahrt Zentralfriedhof l Karl-Marx-Straße/Weidendamm l Eisfläche Alter Markt l Greifswalder Chaussee/Bauhaus l Küterinsel l Hansawiese l Virchowstraße l Marinetechnikschule Parow l Schleusenbrücke l Grünhufer Bogen/Vogelsangstraße l Brunnenaue l Parower Chaussee/Pulitzer Grund l Rostocker Chaussee l Devin l Voigdehagen l Greifswalder Chaussee/Franzenshöhe

Hinzu kommt der Stern im Kirchturm von St. Marien. Er ist mit „nur“ zwei Metern Spannweite zwar der kleinste, aber dafür der höchste. Sein Aufbau gleicht einer sportlichen Extremleistung – schließlich muss er in Einzelteilen über 365 Stufen nach oben getragen und dort bei Wind und Wetter zusammengebaut werden.

Hergestellt werden die Sterne von der masson GmbH vor den Toren der Hansestadt. Geschäftsführerin Susanna Masson betont: „Auch, wenn unsere Sterne international bis nach Australien reisen, ist Stralsund weltweit die einzige Kommune, in der alle Stadtteile ihren eigenen Stern haben. Alexander Badrow macht uns deswegen ordentlich Dampf, denn er will seine Stadt überall zum Strahlen bringen.“

Doch auch wenn der Oberbürgermeister als Initiator und Ideengeber die Zügel in der Hand hält, geht es in der Umsetzung natürlich nur im Team. Sein Dank geht darum u.a. an die Mädels und Mannen im Amt für stadtwirtschaftliche Dienste für den Aufbau der Sterne, an die Stadtwerke und die REWA für die Unterstützung bei der Anschaffung und an masson für die Produktion. „Das enorme Engagement und die monatelange Vorbereitung sind der schönste Beweis, dass die Stralsunderinnen und Stralsunder wissen, worauf es in unserer Hansestadt am meisten ankommt: den Zusammenhalt“, meint Alexander Badrow.

Die Stralsunder Sterne werden bis zum 2. Februar 2022 (Maria Lichtmess) die Herzen der Menschen erfreuen.
Zudem werden in der Stadt wieder Weihnachtsbäume aufgestellt, liebevoll geschmückt von den Lütten aus Stralsunder Kitas. Der Clou in diesem Jahr: Zehn Tannen werden extra gepflanzt, damit sie in an verschiedenen Plätzen zu echten Weihnachtsbäumen heranwachsen können.

„Ich freue mich auf unsere gemeinsame Weihnachtszeit am Strelasund – mit den Stralsunder Sternen, mit dem ältesten Weihnachtsmarkt im Ostseeraum und mit einem fantastischen Feuerwerk zum Jahreswechsel“, schließt der Oberbürgermeister.

Standorte