Meldung vom 20.05.2020

650 Jahre Stralsunder Frieden: Präsentation der historischen Urkunden

Vor 650 Jahren, am 24. Mai 1370, wurde der Stralsunder Frieden geschlossen - ein Ereignis von europäischer Tragweite. Aus diesem Anlass präsentiert das Stadtarchiv Stralsund heute (20. Mai) im Vorfeld des Jubiläums die Originalurkunden im Zentraldepot der Hansestadt Stralsund.

Die historische Bedeutung des Friedens von Stralsund bestehe darin, dass er einen kriegerischen Konflikt zwischen einem lockeren Städtebund, wie der Hanse, und einem spätmittelalterlichen Königreich zugunsten des Städtebundes beendete. "Dieses Ereignis hatte europäische Tragweite, auch wenn das den Protagonisten damals gar nicht bewusst war", erläutert der Direktor des Stadtarchivs Dr. Dirk Schleinert während des Medientermins vor Ort. Die Friedensurkunden, die im Original im Stralsunder Stadtarchiv aufbewahrt werden, zählen damit zu den bedeutendsten Dokumenten aus der Hansezeit.

So wie viele weitere Dokumente aus der Geschichte unserer Hansestadt, werden die Urkunden unter optimalen Bedingungen im Zentraldepot der Hansestadt aufbewahrt. "Auf diese Weise werden sie für die Nachwelt erhalten, dazu sind wir künftigen Generationen einfach verpflichtet", ergänzt Schleinert.

"Die Hanse gilt ja als EU des Mittelalters und hat schon früh erkannt, dass Frieden, Zusammenhalt und Miteinander nicht nur schöne Worte sind, sondern ganz konkrete Ergebnisse haben: Wohlstand zum Beispiel und wirtschaftliches Wachstum. Auch heute besteht die europäische Idee im Kern aus der Wahrnehmung gemeinsamer Interessen. Und das schafft, was am wichtigsten ist: Frieden", schlägt Oberbürgermeister Alexander Badrow den Bogen ins Heute, "Die Hanse zerbrach in dem Moment, als Eigeninteressen über die der Gemeinschaft gestellt wurden. Dieses Wissen um die Geschichte sollte unser Handeln in der Gegenwart bestimmen." Gleichzeitig sei er sehr froh, dass die historischen Dokumente, Archivalien und Kunstgüter im Zentraldepot der Hansestadt Stralsund nun fachgerecht und sicher lagern: "Zur Lektüre und Forschung empfehle ich unseren Lesesaal am Standort Johanniskloster, der am 25. Mai wieder seine Türen öffnet."

Vorgesehen war ursprünglich, die Urkunden zum Stralsunder Frieden im Rahmen einer ganzen Reihe von Veranstaltungen der Öffentlichkeit einmalig zu präsentieren. Aufgrund der Corona-Pandemie musste jedoch eine Vielzahl von Terminen abgesagt werden. Aktuelle Informationen zum historischen Hintergrund um den Stralsunder Frieden sowie eine Übersicht zu weiterhin geplanten Veranstaltungen sind hier zu finden: www.stralsund.de/frieden