Meldung vom 03.02.2020

Winterquartier für Kleinlebewesen und Insekten

Auf Pachtflächen der HANSESTADT Stralsund

„Um Insekten und Kleinlebewesen einen Unterschlupf bieten zu können, haben wir uns dazu entschieden, unsere Blühflächen im Winter auf dem Feld zu belassen und nicht unterzupflügen“, sagt Anne Kleingarn vom Gut Fernlüttkevitz am Kap Arkona.
Insekten und Kleinlebewesen können sich im Winter unter die abgestorbene Pflanzendecke zurückziehen, und Vögel können Nahrung finden.

Das Gut Fernlüttkevitz bewirtschaftet auch Flächen der Hansestadt Stralsund. Im Gebiet zwischen Gudderitz und dem Kap Arkona auf Wittow baut das Gut auf über 50 ha solche Blühflächen an. „Wir achten dabei darauf, dass es sich nicht nur um schmale Streifen handelt, sondern auch um größere Areale, so dass die Kleinlebewesen vor Fuchs & Co. geschützt sind. Fehlt nur noch der Winter!“ so die Inhaberin.