Meldung vom 06.05.2022

30 Jahre KISS – Jubiläumsveranstaltung bei schönstem Wetter

Mitglieder der Selbsthilfegruppen strahlten mit der Sonne um die Wette

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Nach langer Zeit der pandemiebedingten Entbehrungen und dem Wegfall vieler Veranstaltungen für die gemeinschaftliche Selbsthilfe war es nun endlich soweit: die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 30jährigen Bestehens der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) konnte jetzt (4. Mai) im ZOO Stralsund in feierlichem Rahmen begangen werden.

Im Mittelpunkt des Festes standen die Leiteriinnen und Leiter der Selbsthilfegruppen selbst. Das große Engagement dieser Ehrenamtlichen sollte in diesem Rahmen gewürdigt werden. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Selbsthilfe in der Hansestadt Stralsund und im Landkreis Vorpommern- Rügen wachsen und sich zu einem wichtigen Unterstützungsangebot entwickeln konnte.
Waren es 1991 noch vier Gruppen, die sich zusammenschlossen, entwickelte sich die Zahl bis heute auf rund 140 aktive im gesamten Landkreis. Das zeigt ganz deutlich: da ist ein Bedarf, sich auszutauschen, zu spüren, man ist nicht allein mit seinem Leiden, egal ob körperlich oder seelisch. Heute wie damals finden sich Menschen zusammen, die sich sowohl mit ihrer individuellen Lebenslage auseinandersetzen als auch andere Betroffene unterstützen. Sie leisten konkrete gegenseitige Hilfe im Alltag und informieren andere und sich gegenseitig. "Sie halten nicht die Hand dafür auf, dass Sie anderen Menschen etwas Gutes tun. Das ehrt Sie sehr und dafür bin ich Ihnen zutiefst dankbar", so Oberbürgermeister Alexander Badrow in seiner Rede an die Gäste.

Zum Gelingen dieses schönen Festes trugen viele Kooperationspartner bei. Das Team des "Delikaters" der Stralsunder Werkstätten hatte festliche Tafeln gedeckt und die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Der Musiker Steffen Rausch sorgte für das musikalische Rahmenprogramm. Der Leiter des Zoos Herr Dr. Christoph Langner sorgte für eine Tiershow und eine Zooführung. Rundum ein gelungener Nachmittag!
Rückblickend kann man sagen: die Selbsthilfe in Stralsund und dem Landkreis hat sich zu einer tragenden Säule der Unterstützungslandschaft für die Menschen in der Region entwickelt – bis heute und auch in Zukunft!