Meldung vom 15.11.2019

Vorlesetag: Prominenter Vorlesepate im Leseclub Grünhufe

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in diesem Jahr war Oberbürgermeister Alexander Badrow im Leseclub Grünhufe zu Gast.

Dort las er vor Schülerinnen und Schülern der Grundschule "Ferdinand von Schill" aus dem Kinderbuch „Hilfe! Ich will hier raus!“.
Nicht nur die Geschichte des Buches selbst war spannend und urkomisch zugleich, auch, wie der Oberbürgermeisters vorlas, führte dazu, dass ihm die Kinder regelrecht an den Lippen hingen und die Stunde wie im Flug verging.
Nach mehreren gelesenen Kapiteln aus dem Buch gab es als Dankeschön einen großen Applaus für den prominenten Vorlesepaten.
Zum dritten Mal in Folge engagierte sich damit Stralsunds Oberbürgermeister aktiv für die Leseförderung der Stralsunder Kinder.

Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Das Konzept dazu ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest vor. Der Aktionstag begeistert bundesweit mittlerweile über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie in Deutschland kleinen und großen Zuhörern vor.

Der Leseclub Grünhufe im Stralsunder Haus der Wirtschaft im Stadtteil Grünhufe öffnet jeden Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr für alle interessierten Kinder seine Türen. Es kann gelesen, gespielt, gebastelt und gequatscht werden.

Wer ebenfalls Interesse daran hat, ehrenamtlich Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen und Vorlesen zu vermitteln, kann sich gern an die Stadtbibliothek Stralsund (Telefonnummer 03831 253669 oder per Mail an stadtbibliothek@stralsund.de) wenden.